Meister - Weiterbildung

Unter dieser Rubrik erfahren Sie immer wieder Neuigkeiten über Weiter- und Fortbildungen.
Weiter- und Fortbildung ist heute unerlässlich. Sie begleitet den zukünftigen Lebensweg. Hierbei ist Qualität besondes wichtig, beispielsweise ist ein "Discount-Meisterkurs" schnell absolviert, fraglich, ob dieser wirklich den Weg solide unterbaut. Immerhin eröffnet der erfolgreiche Abschluss eines Meisterkurses den Zugang zu einer Hochschule um zu studieren. Hierfür ist ein guter Unterbau notwendig, da Studiengänge meist nicht anders zu bewältigen sind.
Für einen Bewerber ist es immens wichtig sich von anderen Bewerbern zu unterscheiden. Arbeitgeber erkennen die persönliche Bereitschaft einer erkennbaren Fort- und Weiterbildung.
Friseurmeister/innen, Gesell/innen, welche Ihre Ausbildung mit gutem Erfolg absolvieren, sich für ihren Beruf einsetzen und Freude in ihm finden sind äußerst gesucht. Dies hängt zum einen mit dem demografischen Wandel zusammen und zum anderen mit der eher kurzen Verweildauer im Beruf.

Meisterkurse in Hessen sind eine gute Möglichkeit, sich nicht nur selbst weiterzubilden, sondern auch den Grundstein für eine eigene Selständigkeit zu legen und dafür zu sorgen, dass das Friseurhandwerk in Hessen fortbesteht und weiterentwickelt.

Der hessische Arbeitgeberverband der Friseure, hier der Landesinnungsverband Friseurhandwerk Hessen, bietet keine eigenen Meisterkurse mehr an, sondern weist auf die Angebote der Meisterschulen in Hessen hin.
Der Verband empfiehlt das Absolvieren des Meistervorbereitungskurs, der die  Vorgaben des Rahmenlehrplans der Meisterausbildung des Friseurhandwerks in Bezug auf die Stundenanzahl einhält, also:
1.    Fachpraktischer Teil I 200 Std.
2.    Fachtheoretischer Teil II 230 Std.
3.    Kennzahlenrech. Recht, etc, Teil III 230 Std.
4.    Ausbildung der Ausbilder Teil IV 120 Std.

Bitte beachten Sie: Umso mehr Stunden Sie in den Vorbereitungskurs investieren, desto besser ist die Grundlage für den beruflichen Lebensweg.
Die Ausbildungsabschnitte Teil I,  II, III und IV können an unterschiedlichen Schulen erworben werden. Wir empfehlen jedoch, mind. Teil I und Teil II an der gleichen Schule der Prüfung zu absolvieren. Auch empfehlen wir die Meisterschulen der Innungen, die Landesfachschule in Frankfurt sowie die Meistervorbereitungskurse der Kreishandwerkerschaften in Hessen. Teil III und Teil IV empfehlen wir explizit auch gerne fachübergreifend mit anderen Gewerken zu erlernen um ein breites Spektrum an Wissen zu erfahren.

Bitte erkundigen Sie sich vor dem Absolvieren der Kurse inwieweit eine Anerkennung möglich ist. Noch sehr jungen Absolventen, die um Anschluss an die absolvierte Ausbildung eine Meisterschule besuchen, empfehlen wir zunächst ein Berufstätigkeit als Salonleitung, oder in anderer verantwortlicher Position um für eine Selbstständigkeit wirklich gewappnet zu sein.
Wählen Sie sich eine Ausbildungsstätte, die Ihr handwerkliches Können ausbaut und perfektioniert. Unsere Ausbildungen in Hessen bieten die Chance, sich professionell unterstützt auf die zukünftigen Aufgaben als späterer Meister/in vorzubereiten. Es wird viel praktisches Wissen für einen guten Start in eine berufliche Zukunft vermittelt. Verwirklichen Sie Ihre Talente.

Da das Ablegen der Meisterschule auch zu einem Studium befähigt, ist eine gute Grundlage besonders wichtig.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Dann melden Sie sich jetzt an, z. B. bei:
- Friseur- und Kosmetik Innung Darmstadt, www.friseurinnung-darmstadt.de, bietet Teile I+II in Teilzeit an.
- Landesfachschule des Friseurhandwerks, www.lfs-ffm.de (oder Anmeldung unter www.fki-ffm.de), bietet Teile I–IV in Vollzeit und in Teilzeit an.

Wo sonst noch in Hessen Meisterkurse angeboten werden, erfahren Sie durch Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle,